Roland Nienerza – Projektbericht

Das Interview

Das erste Treffen mit Herrn Nienerza fand am 01. Dezember 2016 statt im Rahmen des Projektseminars „Der Vergangenheit auf der Spur – Biografische Skizzen von 10 Zeitzeugen des ehemals größten Kinderheimes der DDR mit der Erzähltechnik Multimedia Storytelling“. Das Projektseminar unter der Leitung von Frau Alex Grimm und Frau Astrid Vogelpohl wurde am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin angeboten. Alle Teilnehmer des Projekts hatten bei dem Vortreffen die Möglichkeit einander kennen zu lernen. Hinsichtlich eines sehr emotionalen und persönlichen Themas konnte eine erste Kommunikationsbasis aufgebaut werden.

Aufgenommen wurde das Interview am 19. Dezember 2016 in den Räumen des Institutes für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Das Institut ermöglichte uns während der vorlesungsfreien Zeit in der Bib-Lounge zu drehen, dem Aufenthaltsraum für Studenten. Da zu der Zeit keine Kurse gehalten wurden, konnte ungestört in den Räumlichkeiten gedreht werden.

Im Vorfeld wurden vier Themenkomplexe mit Fragen erstellt: Vorgeschichte – Heimleben – Freundschaft – Abschluss. Ein Auszug der Fragen wurde vorab an Herrn Nienerza vermittelt, damit auch er vorbereitet das Interview antreten konnte.

Der Zeitzeuge äußerte Bedenken hinsichtlich des Themas „Freundschaft“, da er befürchtete die Fragen nicht im entsprechendem Umfang beantworten zu können. Nach der Sichtung des Materials entschloss sich die Projektgruppe das Thema „Rang und Ordnung“ zu thematisieren.